What is Coaching?

The ICF (International Coaching Federation) defines coaching as “partnering with clients in a thought-provoking and creative process that inspires them to maximize their personal and professional potential. The process of coaching often unlocks previously untapped sources of imagination, productivity and leadership.”

Who benefits from coaching?


Anyone looking to make big changes. Executive coaching can help senior managers and team leads lead more effectively. It can help newly appointed executives and junior managers adapt to new challenges. Executive coaching can reduce stress, increase productivity, (re)align people with their vision and values and result in more fulfilling professional and personal relationships.

How I work with Clients

At first, I’ll invite you to a 30- 60 minute chemistry call. I’ll ask you to talk about the change(s) you’d like to make, the ideal outcome, where you are now and what you think (if anything) stands in the way of your goal. I’ll explain how I can support you with the right coaching programme. If it feels like a match, I’ll draw up a coaching agenda and ask you to read and sign a coaching agreement. Every session will start by you choosing the topic, setting the outcome and measures of success. We’ll end by considering lessons learned, designing actions and accountability measures. You’ll leave each session with a plan of action allowing you to work on your own until we meet for the following session.

Benefits of working with me

My clients benefit from my idealism, which is rooted in an international perspective and the daily reality of business. I can immerse myself in a corporate space, get a feel of what it’s like whilst remaining detached enough to keep viewing it from the outside in. I often help my clients face hard truths (that their environment keeps from them), but always with warmth and compassion and in support of the deep-seated changes they want to see in their business and personal lives.

My story:

As a certified executive coach and life coach, business English, presentation and storytelling trainer, I give people and organisations the confidence to reach their full potential in English. I believe in people’s ability to make bold changes (whatever the starting points).

My starting point was growing up in a dysfunctional environment in one of the toughest housing estates in Dublin. Later, I was the first person in my family to get a university degree. You don’t achieve something like that through effort alone. I know how important it is to have the right kind of support.

Since then, I have strategically built my life and business to match my values, strengths and experience. After university I moved to Edinburgh, then spent 7 years in Madrid as an English teacher before moving to Berlin in 2005 where I have established myself as a successful business English trainer, executive coach and business manager. I am an outsider who is used to fitting in. I look conventional but am unconventional, an English speaker from Ireland who also feels at home in Spanish and German.

If this story speaks to you and you are interested in executive coaching or life coaching for you or your business, drop me a line: neil@neilcollins.de

Was ist Coaching?

Die ICF definiert Coaching als „partnerschaftlichen und zum Nachdenken anregenden Prozess, der Menschen und Organisationen kreativ dabei unterstützt, ihr persönliches und professionelles Potential zu steigern.“ Durch den Coaching-Prozess können Klienten umfassend lernen, ihre Leistungen zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen.

Wer profitiert vom Coaching?

Jeder, der große Veränderungen vornehmen möchte. Executive Coaching kann Senior Managern und Teamleitern helfen, effektiver zu führen. Es kann neu ernannten Führungskräften und Junior-Managern helfen, sich an neue Herausforderungen anzupassen. Executive Coaching kann Stress reduzieren, die Produktivität steigern, Menschen (wieder) auf ihre Vision und Werte ausrichten und zu erfüllenden beruflichen und persönlichen Beziehungen führen.

Wie ich mit Kunden arbeite

Zu Beginn lade ich Sie zu einem 30- bis 60-minütigen Gespräch ein. Ich werde Sie bitten, über die Veränderung(en) zu sprechen, die Sie vornehmen möchten, über das ideale Ergebnis, wo Sie jetzt stehen und was Ihrer Meinung nach (wenn überhaupt) Ihrem Ziel im Wege steht. Ich erkläre Ihnen, wie ich Sie mit dem richtigen Coaching-Programm unterstützen kann. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es passt, stelle ich eine Coaching-Agenda auf und bitte Sie, eine Coaching-Vereinbarung zu lesen und zu unterschreiben. Jede Sitzung beginnt damit, dass Sie das Thema wählen, das Ergebnis festlegen und den Erfolg messen. Am Ende der Sitzung besprechen wir die gewonnenen Erkenntnisse, entwerfen Maßnahmen und legen Rechenschaftspflichten fest. Sie verlassen jede Sitzung mit einem Aktionsplan, der es Ihnen ermöglicht, bis zu unserer nächsten Sitzung selbstständig zu arbeiten.

Vorteile einer Zusammenarbeit mit mir

Meine Kunden profitieren von meinem Idealismus, der in einer internationalen Perspektive und der täglichen Realität des Geschäftslebens verwurzelt ist. Ich kann in einen Unternehmensbereich eintauchen, ein Gefühl dafür bekommen, wie es dort zugeht, und gleichzeitig distanziert genug bleiben, um die Situation von außen zu betrachten. Ich helfe meinen Kunden oft, sich harten Wahrheiten zu stellen (die ihr Umfeld ihnen vorenthält), aber immer mit Herzlichkeit und Mitgefühl und zur Unterstützung der tief sitzenden Veränderungen, die sie in ihrem Geschäfts- und Privatleben sehen wollen.

Meine Geschichte

Als zertifizierter Executive Coach und Life Coach, Trainer für Business-Englisch, Präsentationen und Storytelling, ich gebe Menschen und Organisationen das Selbstvertrauen, ihr Potenzial im Englischen voll zu erreichen. Ich glaube an die Fähigkeit der Menschen, mutige Veränderungen durchzuführen (egal, wie die Ausgangspunkte aussehen mögen).

Mein Ausgangspunkt war das Aufwachsen in einem dysfunktionalen Umfeld in einer der härtesten Wohnsiedlungen in Dublin. Später war ich die erste Person in meiner Familie, die einen Universitätsabschluss erwarb. So etwas erreicht man nicht durch eigene Anstrengung. Ich weiß, wie wichtig es ist, die richtige Art von Unterstützung zu haben.

Seitdem habe ich mein Leben und mein Unternehmen strategisch so aufgebaut, dass es meinen Werten, Stärken und Erfahrungen entspricht. Nach der Universität zog ich nach Edinburgh, verbrachte dann 7 Jahre in Madrid als Englischlehrer, bevor ich 2005 nach Berlin zog, wo ich mich als erfolgreicher Business-Englisch-Trainer, Executive Coach und Business Manager etabliert habe. Ich bin ein Outsider, der es gewohnt ist, sich anzupassen. Ich sehe konventionell aus, bin aber unkonventionell, ein Englischsprecher aus Irland, der sich auch in Spanisch und Deutsch zu Hause fühlt.

Wenn diese Geschichte Sie anspricht und Sie an einem Executive Coaching oder Life Coaching für Sie oder Ihr Unternehmen interessiert sind, schreiben Sie mir an: neil@neilcollins.de