Photo courtesy of www.freepik.com
Sie haben beschlossen, das Jahr 2025 mit Business-Englischkursen in Ihrem Unternehmen zu beginnen. Sie haben die Mitarbeiter befragt, um herauszufinden, wer Kurse braucht und möchte. Sie haben die Bedürfnisse aller Beteiligten (Teilnehmer, Unternehmen, Abteilung und Team) ermittelt und Einstufungstests durchgeführt. Und wie geht es weiter?
1 Teilen Sie die Gruppen in ähnliche Niveaus und/oder ähnliche Ziele, Bedürfnisse und Interessen ein. Idealerweise sollten alle Teilnehmer eines Gruppenunterrichts das gleiche oder ein ähnliches Niveau haben. Selbst wenn Sie einen gemischten Unterricht planen, müssen Sie wissen, welche Mischung Sie haben. Sie können auch nach ähnlichen Zielen unterteilen, z. B. einen Kurs zum Schreiben besserer technischer Dokumente oder nach Bedürfnissen und Interessen, z. B. einen Englischkurs für öffentliches Reden.
2 Legen Sie Ziele und Erfolgsmaßstäbe fest. Für jede Gruppe sind 4-6 Ziele am besten geeignet. Sie können SMART-Ziele sein und sollten die Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten angemessen abdecken. Es ist wichtig, strategische Ziele hinzuzufügen (die berücksichtigen, wie die Teilnehmer ihre Ziele erreichen und aufrechterhalten wollen). Der Trainer/Coach sollte jeder Gruppe dabei helfen, die für sie sinnvollen Erfolgsmaßstäbe zu finden.
3 Beginnen Sie Ihren Unterricht. Vereinbaren Sie einen Zeitpunkt, der für jede Gruppe geeignet ist und in ihren Zeitplan für die nächsten 3, 6 oder 9 Monate passt. Beständigkeit ist am besten, aber volle Terminkalender erfordern oft eine gewisse Flexibilität. Bei der Kursplanung sollte berücksichtigt werden, was innerhalb und außerhalb des Unterrichts getan werden soll. Die Kombination aus Zeit, die im Unterricht verbracht wird, und Zeit, die mit der Anwendung der englischen Sprache außerhalb des Unterrichts verbracht wird, führt zu den erfolgreichsten Resultaten.
4 Implementierung von Feedbackschleifen und Tests (wo angebracht). Nachdem der anfängliche Enthusiasmus der ersten Klasse(n) nachgelassen hat, kann es eine Herausforderung sein, die Motivation und das Interesse während des gesamten Kurses aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, während des gesamten Kurses verschiedene Arten von Feedback einzuholen und zu dokumentieren. Die Verbesserungs- und Entwicklungsideen der Teilnehmer sollten in die Praxis umgesetzt werden. Die Teilnehmer sollten auch ihren Trainer/Betreuer bewerten, um eine kontinuierliche Zufriedenheit zu gewährleisten.
5 Fördern Sie autonomes Lernen, damit die Teilnehmer ihre nächsten Schritte selbst bestimmen können. Nach Abschluss eines Kurses ist es wichtig, dass die Teilnehmer die Kontrolle über ihr Sprachenlernen übernehmen. Sie sollten eine Vorstellung von ihrem aktuellen Niveau und ihrer Kompetenz haben. Sie sollten in der Lage sein, selbst zu entscheiden, wie sie weiter vorgehen wollen. Die Förderung des autonomen Lernens während des gesamten Kurses gibt den Lernenden die Fähigkeit, dies zu tun. So können sie in der englischen Sprache weiterhin erfolgreich sein. Das kommt ihnen zugute und wirkt sich auch positiv auf Ihr Unternehmen aus.