Was will Ihr Publikum? Ich meine, was wollen sie wirklich?

What audiences want

Das Berliner Publikum kann analytisch, kühl und schwer zu überzeugen sein. An diesem Abend stellt ein ernst aussehender Moderator den ersten Redner vor. Er beginnt:

„Es ist Freitagabend. Ich soll über künstliche Intelligenz und Blockchain sprechen. Sie wissen wahrscheinlich mehr darüber als ich. Also werde ich nicht darüber sprechen. Stattdessen werde ich Ihnen von Fehlinvestitionen erzählen.“

Der Moderator schaut entsetzt, aber das Publikum bricht in Gelächter aus.

Was folgt, sind 3 gut ausgewählte, persönliche Geschichten. Die Erzählungen wirken spontan, sind aber gut strukturiert und eingearbeitet. Er hat diese Geschichten schon einmal erzählt, aber nicht vor diesem Publikum. Denn nach einer langen Woche sehnte sich dieses Publikum nach Spannung. Er hat sich auf das eingestellt, was sie wirklich wollten.

Bereiten Sie Ihre Vorträge auf jeden Fall mit Fakten und Zahlen vor. Fügen Sie Argumente und Meinungen hinzu. Aber fügen Sie auch ein oder zwei Geschichten ein und lesen Sie den Raum. Schneiden Sie Ihre Geschichte und Ihre Präsentation auf das Publikum zu, das vor Ihnen sitzt. Sie werden es Ihnen mit ihrer Aufmerksamkeit danken.

Wenn Sie einen Trainer, Coach oder Sparringspartner für Ihre nächsten Präsentationen suchen, melden Sie sich bei uns.